Rückkehr nach Königsbronn

Georg Elser gilt als ein zwar oftmals schweigsamer, aber dennoch geselliger Mensch. Seit seiner Schulzeit musiziert er. In Konstanz gehört er einem Trachtenverein an, später dem Zitherclub in Königsbronn. Im Gesangverein seines Heimatortes spielt er den Kontrabass und musiziert oft auf Tanzabenden. Elser wandert gerne zusammen mit seinen Freunden und ist auch bei Frauen beliebt. Seine Freundin Mathilde Niedermann bringt 1930 den einzigen Sohn Elsers, Manfred, zur Welt.

Im Mai 1932 informiert Maria Elser ihren Sohn Georg über den zunehmenden Alkoholismus des Vaters und bittet ihn um Hilfe. Im August 1932 kehrt Georg Elser nach Königsbronn zurück. Er hilft nun wieder seiner Mutter in der Landwirtschaft, seinem Vater bei den Waldarbeiten und im Holzhandel. Georg Elser richtet sich zudem eine kleine Tischlerwerkstatt im elterlichen Haus ein, wo er einzelne Möbelstücke fertigt. Seit Ende Dezember 1936 arbeitet er in einer Armaturenfabrik in Heidenheim.